Kita-Fant

Kindertagespflegebetreuung

Herzlich willkommen zu meiner zweiten Leidenschaft und Herzensangelegenheit!

Durch meine langjährige Arbeit am Kind ergab sich wie selbstverständlich die Beraterposition gegenüber den Eltern der Kinder, die ich betreue oder betreut habe. Meine Tätigkeit geht sogar über den Rahmen der Betreuungszeiten hinaus. Auch etliche Jahre später beantworte ich gerne noch Fragen bezüglich der Erziehung des ehemaligen Tageskindes. Nun möchte ich meine Erfahrungen auch an andere Eltern weitergeben und ihnen Zugang zu meinen zahlreichen Praxiserfahrungen ermöglichen. Ich habe in den vergangenen gut 20 Jahren zu vielen kleineren und größeren Problemen Ratschläge geben dürfen, wie zum Beispiel:

• Umgang mit Medien erlernen
  • Einschlafbegleitung
  • Essensproblematik
  • Ermutigen und Grenzen setzen lernen
  • Von Kind zu Kind (sozialer Umgang miteinander)
  • Motorische Fähigkeiten fördern („Hilf mir, es selbst zu tun!“)
  • Kinder stärken, Ängste verlieren
  • Respektvollen Umgang miteinander fördern

Äußerer Rahmen des Angebotes

Nach Wunsch komme ich zu Ihnen nach Hause und begleite Sie im Alltag mit Ihrem Kind (es erfolgt eine Beobachtung von maximal 4 Stunden Ihres Alltags, um die folgende ausführlichere Beratung vorzubereiten). Mein Ziel ist hierbei, Ihnen meinen ersten Eindruck zu schildern, Ihnen Feedback zu geben sowie gegebenenfalls erste Änderungsvorschläge anzubringen. Alternativ kann ich Ihnen ein Treffen in meinem Schrebergarten samt Gartenhaus anbieten, wo praktische Übungen und persönliche Gespräche möglich sind. Diese Lokalität habe ich genau zu diesem Zweck angemietet und vorbereitet.

Besonderes Augenmerk richte ich auf die Beratung von Alleinerziehenden, da ich diesbezüglich persönliche Erfahrungen gemacht habe und ein besonderes Einfühlungsvermögen entgegenbringen kann.

Außerdem weiß ich sehr gut, welche Institutionen für welche Probleme die besten Ansprechpartner sind. Es geht hier keinesfalls um Belehrungen, sondern darum, Ihnen zur Seite zu stehen, Ihnen die Ängste zu nehmen, Sie und Ihr Kind zu stärken, zueinander zu führen und einen respektvollen Umgang zu fördern. Ich möchte Ihnen aufzeigen, dass die Erziehung nicht unter immerwährendem Druck stattfinden muss, sondern trotz allem auch mal mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln funktionieren kann.

Mein Motto: Sei deine eigene Pippi Langstrumpf! „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren)

Was kostet das Ganze?

Die Arbeit findet auf Honorarbasis statt.

• 25 € pro angefangener Einzelstunde; Beratung eines einzelnen Elternteils (telefonisch) zuzüglich Fahrtkosten bei persönlichem Treffen (pro angefangenem km 0,25 €)
  • 40 € pro angefangener Einzelstunde bei Beratung eines Elternpaares zuzüglich Fahrtkosten bei persönlichem Treffen (pro angefangenem km 0,25€)
  • 125€ pro intensiver Tagesbegleitung (max. 4 Stunden; individuelle finanzielle Absprachen beim Thema Schlafbegleitung)

Credits: Privat